Achtsamkeit

Achtsamkeit und Bewegung

Was haben 150 Minuten mit unserem Wohlbefinden zu tun?

B E W E G U N G und Achtsamkeit.

Laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) für Erwachsene tragen 150 Minuten Bewegung in der Woche in mittlerer Intensität deutlich zu einem positiven Wohlbefinden bei.

Hier ein kleiner Reminder mit 7 guten Gründen, warum wir einen (Wald-)spaziergang oder die Joggingrunde regelmässig als festen Termin im Outlook-Kalender einplanen sollten:

1) Bewegung im Wald und Park aktiviert und stärkt unsere Immunzellen ums Doppelte.

2) Der Stoffwechsel wird angeregt.

3) Parallel werden Kalorien verbrannt.

4) Augen können sich regenerieren. Gerade für Personen mit regelmässiger Bildschirmarbeit, Zoom-Calls, Excel-Sheets, Datenbanken ein absolutes Must-Have.

5) Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert und das Gedächtnisvermögen gestärkt. Der Fokus auf unsere Arbeit ist im Anschluss stärker und wir arbeiten weitaus produktiver.

6) Analog zum häufigen Lachen werden Endorphine und das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet. Dadurch wird der Stresslevel reduziert.

7) Gute Laune und positives Wohlbefinden sind garantiert.

Falls Ihr merkt, dass Ihr einen wichtigen Task zu erledigen habt und der Kopf gerade nicht mehr mag. Eine Pause einlegen. 30 Minuten können reichen, je nach Situation sogar mehr.

Und für Leute wie mich, die Musik lieben. Einfach Kopfhörer rein und den Spaziergang in der Natur so geniessen -> Bewegung und Achtsamkeit als Doppelbooster! 😉

#Natur #Wohlbefinden