Off-Boarding

On-Boarding & Off-Boarding

Was ist wichtiger als der On-Boarding-Prozess? Und was wird deutlich unterschätzt?

O F F – B O A R D I N G.

In Gesprächen erlebe ich immer wieder, wie Firmen sich bemühen einen guten Start für Mitarbeitende zu ermöglichen. Jeder möchte, dass der Neuzugang sich wohl fühlt und gut ins Team und die Firma aufgenommen wird. Gemeinsames Mittagessen, zusammen Café trinken, gemeinsam Lachen, gegenseitige Unterstützung…

Doch was ist mit dem Abschied? Geben wir dem auch Beachtung? Und was passiert, wenn der Abschied unschön ist, weil „dicke Luft“ herrscht? Mein Plädoyer: Deshalb umso wichtiger!!

Unterschätzt bitte nicht die Nachwirkung von schlecht „verabschiedeten“ Mitarbeitenden. Das spricht sich rum. Euer Unternehmensimage leidet. Die Rezensionen fallen in den Keller.

8 wichtige Tipps:

  1. Beim Abschiedsgespräch gehört -je nach Funktion- die gesamte Geschäftsleitung an den Tisch. Bitte schickt nicht nur Euren HR-Verantwortlichen und den direkten Vorgesetzten.
  2. Bietet die Möglichkeit dem Gegenüber Wertschätzung und Dankeschön für die wertvolle Zusammenarbeit auszusprechen.
  3. Bietet die Möglichkeit auch Themen, die nicht gut liefen, ehrlich, offen und klar anzusprechen. Auch hier gilt die Regel, dass die Führungs-Crew mehr „zuhört“ und versteht als in die Defensiv-Haltung zu gehen. Es sind bedeutende Inputs, die Euch helfen zu verstehen, was nicht gut läuft und wo es in der Unternehmenskultur oder auf anderen Ebenen Optimierungspotenzial gibt.
  4. Seid aufrichtig und ehrlich interessiert. Einfach nur ein Off-Boarding durchzuführen, weil es in den Prozess integriert wird und nicht wirklich ehrlich gemeint ist, geht nach hinten los. Mitarbeitende und Führungskräfte merken das.
  5. Je länger die Betriebszugehörigkeit, umso bedeutender das Off-Boarding.
  6. Überlegt Euch ein wertschätzendes Geschenk mit einer gewissen Nachwirkung. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich bin mir sicher, dass Eure kreativen Köpfe hier ein paar schöne und coole Ideen finden, die je nach Person passen.
  7. Bitte sorgt dafür, dass es eine Abteilung gibt, die sich um Themen wie On- und Off-Boarding kümmert. Nicht Mitarbeitenden nebenher zu dem Workload aufdrücken!
  8. Mitarbeitende und Kund*innen transparent und offen über die Veränderungen informieren.

Dieser Abnabelungsprozess sollte ein elementarer Bestandteil der wertschätzenden und positiven Feedback-Kultur sein. Bitte stellt sicher, dass in Euren Firmen regelmässige Feedbackrunden stattfinden, damit Euch nicht erst im letzten Abschiedsgespräch Themen mitgeteilt werden, welche Ihr hättet, vorher abfangen und positiv nutzen können.

Der beste Onboarding-Prozess ist nichts wert mit einem gescheiterten Off-Boarding. Das hat die grösste Nachwirkung – unabhängig davon wie die Zeit vorher war.

#EmployeeExperience #Offboarding #Feedback