Was hat eine klare & offene Kommunikation mit psychologischer Sicherheit zu tun?

In meiner letzten LinkedIn Umfrage stellte ich die Frage:
«Was macht für Dich eine starke Unternehmenskultur aus?»

Zwei Antwortmöglichkeiten:

1) KLARE & OFFENE KOMMUNIKATION und

2) PSYCHOLOGISCHE SICHERHEIT

Ich setze heute den Schwerpunkt auf eine klare & offene Kommunikation mit psychologischer Sicherheit in Unternehmen. Ich stelle folgende Fragen:

  • Wie definiere ich eine klare & offene Kommunikation?
  • Was hat eine vertrauensvolle Kommunikation mit psychologischer Sicherheit zu tun?
  • Was für Auswirkungen hat das Fehlen von psychologischer Sicherheit auf die Kommunikation und Zusammenarbeit?
  • Kenne ich meine Kommunikationspräferenzen? Wie unterscheidet sich mein bevorzugter Kommunikationsstil von meinem Gegenüber?
  • Was haben unterschiedliche Kulturen, Prägungen, Werte mit der Erwartung und Wahrnehmung einer klaren & offenen Kommunikation zu tun?
  • Wie ermöglichen wir eine vertrauensvolle und klare Kommunikation in der Zusammenarbeit und Leadership?
  • Was hat Authentizität mit einer klaren, vertrauensvollen und überzeugenden Kommunikation zu tun?
  • Wie häufig kommunizieren wir? Wie unterscheidet sich das von Person zu Person und Themengebiet?

In meiner mehr als 15jährigen beruflichen Laufbahn in der Wirtschaft merkte ich wie sehr sich die Kommunikation je nach Firma, Abteilung, Fachgebiet, Land und Zielgruppe unterscheiden kann. Insbesondere in meiner Zeit als Projektleiterin mit Menschen weltweit nahm ich wahr, dass ein interkulturelles Kommunikationsverständnis gebündelt mit dem passenden “Wording” schneller zum erwünschten Ergebnis führt.

Wir kommunizieren immer und ununterbrochen, ob wir wollen oder nicht. Manchmal sind die nicht gesagten Worte sogar noch viel aussagekräftiger als die klar formulierten. Insbesondere in turbulenten und zeitkritischen Phasen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es zu Missverständnissen und Fehlern kommen kann. Warum? Gerade in diesen intensiven Zeiten neigen wir dazu voreilig Schlussfolgerungen zu ziehen, in konditionierte Denk- und Verhaltensmuster zu verfallen, Bewertungen vorzunehmen.

Gerade deshalb nimmt die Bedeutung der «Psychologischen Sicherheit» stetig zu und ist für eine gesunde, nachhaltige und vertrauensvolle Unternehmenskultur nicht mehr wegzudenken. Nur wer sich sicher, akzeptiert, gewertschätzt und verstanden fühlt, ist auch bereit offen Fehler, Kritik & neue Ideen sowie Perspektiven zu teilen. Das gilt für alle: Führungs- und Fachkräfte, Teams, Mitarbeitende, CEOs, Leaders und zukünftige Talente und Bewerberinnen & Bewerber.

Was ist Deine Erfahrung mit einer klaren & offenen Kommunikation? Welchen Stellenwert hat «psychologische Sicherheit» für Dich? Teilst Du die Erfahrung, dass eine klare & offene Kommunikation mit einem starken Fundament aus «psychologischer Sicherheit» funktioniert?

#Kommunikation #PsychologischeSicherheit #Unternehmenskultur