news • blog • aktuelles

fachbeitrag weka

Überzeugend und klar kommunizieren: Was macht eine überzeugende und starke Kommunikation aus?

In Gesprächen mit Führungskräften, Projektleitenden, Teammitgliedern und CEOs fällt häufig das Wort «Wertschätzung». Während einige Führungskräfte davon überzeugt sind, dass diese klar und deutlich stattfindet, bemängeln Mitarbeitende kaum Wertschätzung auf der Arbeit zu erfahren. Was, wenn die von uns gesagten Worte beim Gegenüber nicht ankommen? Wie können wir Missverständnisse in der Kommunikation vermeiden oder verringern?

fachbeitrag weka

Kommunikationsarten:
Überzeugen und wirkungsvoll kommunizieren

Eine klare, überzeugende und vertrauensvolle Kommunikation ist für die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz sehr wichtig. Doch wie können Sie mit einer klaren, überzeugenden und zielgruppengerechten Kommunikation Vertrauen aufbauen? Und wie stärken Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Arbeitskolleginnen und -kollegen, Vorgesetzten und Geschäftskontakten?

gastbeitrag leaders academy

corona, globalisierung, homeoffice und zoom-calls im halbstunden-takt haben unsere arbeitswelt komplett umgekrempelt. internationale führungskräfte und multinationale teams stehen vor neuen herausforderungen, wenn es um eine überzeugende und zielgerichtete kommunikation geht. ein interkulturelles verständnis hilft, bedürfnisse und motivationen von mitarbeitenden besser zu identifizieren und individuelle stärken im team als synergien zu nutzen. wie schaffen führungskräfte eine starke und vertrauensvolle verbindung zu ihren unterschiedlichen mitarbeiter:innen …